Der Schwartenzwinger
Baumschwarten waren das Baumaterial für die Zwinger. Daraus entstand der Name Schwartenzwinger. Der Schwartenzwinger 1975 in Hannover. Schwartenzwinger Hannover
Ich war immer ein Hundemann, schon als Kind. Schöne Hunde mochte ich besonders. Aber schon bald merkte ich das Schöne nicht immer Gute sind, so entstand der Leistungszwinger.

Meine erste Hündin "Anka vom Papenberg" eine V-Hündin KKl 1auch in der Leistung, leider fehlte mir noch die Erfahrung in der Ausbildung.
Anka´s erster Wurf

nach oben
Anni vom Schwartenzwinger meine erste selbstgezogene Hündin eine V-Hündin, leider war ich auch hier in der Ausbildung nicht gut genug.

nach oben
1978 dann der Umzug nach Bodenwerder im herrlichen Weserbergland, wo er sich immer noch befindet:
Allerdings sieht es heute wesentlich moderner aus
Nach wie vor mag ich schöne Hunde.

Aber mein Motto lautet heute:

nach oben Schön dürfen sie sein, gut müssen sie sein!!!!